WordPress Business

WordPress Slug – so gelingt der perfekte Permalink

Wer bei dem Begriff WordPress Slug an einen WordPress Nutzer denkt, der in der nächsten Zeit wohl kaum einen neuen Schnelligkeitsrekord aufstellen wird, liegt weit daneben. Mit dem Wort Slug sind in WordPress nämlich hingegen ein paar wenige Begriffe gemeint, die in einer Url-freundlichen Form eine möglichst treffende und prägnante Zusammenfassung des Inhalts der Seite bzw. des Beitrags liefern. Eine Slug eignet sich in WordPress also weitestgehend dafür, die Struktur eines Links zu verändern und ermöglicht so die Optimierung von Permalinks.

Definition und Funktion einer WordPress Slug

Zum besseren Verständnis der Begriffsdefinition einer Slug betrachtet man am besten mal die Struktur einer herkömmlichen Url. Eine typische Webadresse könnte beispielsweise so aussehen:

http://www.test.de/das-ist-eine-test-slug

Der Bereich der Url, der in diesem Beispiel gefettet ist, bezeichnet man in WordPress als Slug. Gemeint ist mit diesem Begriff also immer den abschließende Teil einer Url, der hinter der Top-Level-Domain, Pfadangaben etc. kommt. Der Sinn einer Slug besteht also wie in unserem Beispiel meistens darin, eine leicht verständliche Webadresse zu erstellen, die den Inhalt möglichst prägnant zusammenfasst. Weist man Seiten und Beiträgen in WordPress eine statische Url zu, sind diese über Permalinks – also Links, deren Url immer dieselbe bliebt – aufrufbar. Weil Slugs die Möglichkeit bieten, den letzten Teil einer jeden nicht-dynamischen Url beliebig zu verändern, spielen sie also eine bedeutende Rolle bei der Anpassung und Optimierung von Permalinks.

Für eine solche Link-Optimierung sprechen zwei wesentliche Gründe:

  1. Erstens ermöglichen leserfreundliche Urls Ihren Usern, auf einen Blick zu scannen, welche Themen und Inhalte auf dieser WordPress Seite im Großen und Ganzen behandelt werden. Anstatt aus kryptischen Sonderzeichen bestehen Ihre Permalinks dank optimierter Slugs dann nämlich aus logischen und leicht verständlichen Angaben, wofür Ihre Nutzer Ihnen hundertprozentig dankbar sein werden.
  1. Zweitens sind Ihre Leser nicht die einzigen, die sich für die Struktur Ihrer Permalinks interessieren: Auch Suchmaschinen wissen es zu würdigen, wenn Links eine Selbstbeschreibungsfähigkeit besitzen und die zu Ihrer Seite passenden Haupt-Keywords enthalten. Und genau hier kommen wieder die WordPress Slugs ins Spiel: Mit Hilfe der Slugs ist nämlich eine einfache und verständliche Integration der Haupt-Keywords in Ihre Permalinks möglich. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie machen nicht nur Ihre Nutzer glücklich, sondern betreiben gleichzeitig auch noch Suchmaschinenoptimierung und steigen so im Google-Ranking weiter nach oben.

In WordPress Slugs und Permalinks ändern? So geht’s:

Um Permalinks und Slugs in WordPress anzupassen, gibt es je nach Bedarf verschiedene Wege:

Die allgemeinen Einstellungen Ihrer WordPress Site sind der richtige Ort, wenn die Sie die grundlegende Url-Struktur auf Ihrer Seite verändern möchten. Diese Einstellung finden Sie unter dem entsprechenden Punkt im Hauptmenü auf der linken Seite Ihres Backends. Dort finden Sie den Reiter Permalinks, wo Sie entweder einen der Struktur-Vorschläge auswählen oder einen individuellen Aufbau erstellen können. Eine immer geltende Ideal-Einstellung gibt in diesem Kontext nicht. Je nach Art Ihrer Website bieten sich manche Url-Strukturen mehr und manche weniger an. Sehr statische Seiten greifen z.B. häufig auf die Option „Beitragsname“ zurück, während für dynamische Seiten oft auch die sich auf das Veröffentlichungs-Datum beziehenden Einstellungen in Frage kommen.

WordPress Slug - Einstellungen von Permalinks ändern

WordPress bietet Ihnen zusätzlich zu dieser allgemeinen Einstellung von Permalinks aber auch die Möglichkeit, durch eigene Slugs auch den Link jeder Seite bzw. jedes Beitrags individuell zu ändern. Dafür gibt es in WordPress im Backend jeder Seite/jedes Beitrags direkt unter der Titelzeile eine kleine Schaltfläche mit der Bezeichnung „Permalink“. Dort müssen Sie nur auf den Button „Bearbeiten“ klicken und die von Ihnen gewünschte Slug dort eintragen.

WordPress Slug ändern bei Seiten und Beitraegen

Außerdem können Sie auch die WordPress Slug einzelner Schlagwörter…

WordPress Slug ändern bei Schlagwörten

…und Kategorien anpassen und so Ihre WordPress Site hinsichtlich der Link-Struktur weiter verbessern und auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

WordPress Slug ändern bei Kategorien

WordPress Slug – kleiner Schritt für Sie, großer für Ihre Seite

Jetzt wissen Sie genau, was mit einer WordPress Slug gemeint ist und welche Funktionen sie bietet. Damit haben Sie die besten Voraussetzungen, sich an die Url-Struktur Ihrer Seite zu machen und Ihre Permalinks auf eine ganz neue Stufe zu stellen. Lassen Sie sich nicht davon täuschen, dass die Änderung und Optimierung Ihrer Slugs erstmal etwas unscheinbar daher kommt: der Effekt ist enorm, weshalb sie sich diese Möglichkeit in WordPress wirklich nicht entgehen lassen sollten. Mit nur wenigen Klicks und Anpassungen haben Sie so nicht nur die Chance, die Usability und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Site erheblich zu verbessern, sondern tragen außerdem auch für ein besseres Ranking Ihrer Seite in den Suchergebnissen bei.

Sie würden gerne eine Website mit WordPress hosten? Sie möchten mit Ihrer bestehenden Site gerne umziehen oder brauchen Hilfe bei Ihrer WordPress Seite? Unsere WordPress-Spezialisten helfen Ihnen gerne und beantworten all Ihre Fragen und Probleme. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren und ein erstes kostenloses Projektgespräch zu vereinbaren.