Kostenloses oder kostenpflichtiges WordPress Theme?

Gerade am Anfang einer Unternehmerkarriere, wenn man meist über kein besonders hohes Budget verfügt stellt sich die Frage, ob man für die erste eigene Website ein kostenloses WordPress Theme nehmen kann oder ob man lieber kostenpflichtige, sogenannte Premium Themes nehmen sollte.

Unsere WordPress Agentur ist in dieser Frage grundsätzlich flexibel, sodass Sie sich entscheiden können. Gerne beraten wir Sie persönlich, dennoch haben wir einige wichtige Entscheidungshilfen hier zusammengetragen.

Die Vorteile eines kostenlosen WordPress Themes liegen natürlich auf der Hand: Es spart Geld! Dafür bekommen Sie mittlerweile ein ordentliches Ergebnis, mit dem sich eine erste WordPress Website aufbauen lässt. Das Design lässt sich oftmals kaum von kostenpflichtigen WordPress Themes unterscheiden.

Wenn dagegen weitere Anforderungen erfüllt werden sollen, empfehlen unsere WordPress Helden die Premium Themes. Die meisten Vorlagen kosten ca. 20 – 40€ und sind somit durchaus bezahlbar. Die Vorteile hiervon sind auf den ersten Blick zu erkennen. Sie weisen meist ein deutlich hochwertigeres und moderneres Layout auf als kostenlose Varianten. Außerdem ist die Sicherheit deutlich höher und bei Problemen und Fragen bekommt man Support vom WordPress Theme-Entwickler. Im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung sind WordPress Premium Themes ebenfalls vorteilhaft, weil hier bereits wichtige Faktoren bei der Entwicklung berücksichtigt wurden  und Ihre WordPress Seite somit von Anfang an besser in Suchmaschinen gefunden wird. Der wichtigste Punkt ist jedoch die Bedienbarkeit und die Flexibilität der Templates. Bei den meisten kostenpflichtigen WordPress Themes lassen sich die wichtigsten Dinge sehr leicht einstellen und sind auch für den technisch weniger versierten Nutzer regulierbar. Außerdem lassen sich eventuelle spätere Änderungen und Erweiterungen auch von Profis deutlich schneller und somit kostengünstiger durchführen und es ist insgesamt technisch mehr möglich. Auch wenn Sie sagen, dass es bei der Grundausstattung bleiben soll, sollten Sie diesen Punkt bedenken, da man nie wissen kann, was in der Zukunft geschieht und da sollte Ihr WordPress Webprojekt ebenso flexibel sein wie Ihre unternehmerischen Chancen.

Insgesamt kommt es aber auf den individuellen Fall an, daher beraten wir Sie gerne persönlich in unserer WordPress Agentur in Köln über diese Thematik und beschreiben Ihre persönliche Vor- und Nachteile eines kostenlosen oder kostenpflichtigen Themes.