Helden-Tipps: Facebook Instant Articles bald auch für WordPress

Erst AMP, dann Facebook: Das Publishing-Tool WordPress rast mit der Zeit und hat sich schnelle Ladezeiten auf die Fahnen geschrieben. Wurde vor Kurzem (im Februar 2016) erst bekanntgegeben, dass WordPress mit Accelerated Mobile Pages (AMP) kompatibel ist, tut sich WordPress nun auch noch mit dem Social Media-Giganten Facebook zusammen. Gemeinsam wird jetzt an einem WordPress Plugin gebastelt, das die einfache Erstellung von Facebook Instant Articles ermöglichen soll.

Facebook Instant Articles? Der Clou dieses Formates ist, dass Artikel innerhalb der Facebook App deutlich schneller geladen werden als traditionelle Links. Das funktioniert, indem ein großer Teil der Artikel-Codes entfernt und Stories vorgeladen werden, sobald man auf den News-Feed zugreift. Die Idee ist, für Publisher wie Redakteure, Journalisten, Blogger oder eCommerce-ler einen neuen Weg zu schaffen, schnelle, interaktive und responsive Artikel auf Facebook zu kreieren und zu teilen. Das soll mit einem zehnmal schnelleren Seitenaufbau als im durchschnittlichen Mobile Web und mit Standard HTML oder RSS-Feeds einhergehen. Facebook Instant Articles bringt viele interessante Features für interaktives und schnelles konsumieren der Inhalte. Dazu zählen beispielsweise der intuitive Zoom in hochauflösende Bilder, interaktive Maps und die Integration von autoplay-Videos. Natürlich lassen sich mit Facebook Instant Articles beliebig lange (oder kurze) Beiträge erstellen, in die auch Werbung integriert werden kann – anfangs wurden Befürchtungen laut, dass es Facebook dabei auf die Einnahmen aus diesen Ads abgesehen hat, doch man kann aufatmen: Die Erträge aus selbstgesteuerter Werbung gehen in voller Höhe an den Initiator. Natürlich kann man bei Instant Articles auch durch Facebook gesteuertes Advertisement wählen, das ist aber kein Muss.

WordPress Plugin für Facebook Instant Articles

Schnell, schneller, Facebook Instant Articles?

Bereits 2015 hat Facebook das Format bekanntgegeben. Mit dieser Ankündigung wurde ein Kopf-an-Kopf Rennen der größten Plattformen Google (AMP) und Apple (Apple News) ausgelöst. Während AMP inzwischen verfügbar ist, hinkt Facebook noch ein wenig hinterher – im Rahmen der F8 Facebook Developer Conference in San Francisco am 12. April sollen die blitzschnellen Ladezeiten endlich Realität werden. Ab dann können mobile Nutzer nicht nur auf Google-Suchergebnisse fast augenblicklich zugreifen, sondern auch Facebook im Höchsttempo durchforsten.

Facebook Instant Articles: Das WordPress-Plugin

WordPress ist sich um den enormen Einfluss von Social Media Plattformen wie Facebook bei der Verbreitung von Inhalten – auch solchen, die mithilfe des CMS erstellt worden sind – durchaus bewusst. Daher basteln die Entwickler derzeit an einem WordPress Plugin für Facebook Instant Articles, das zeitgleich mit dem Instant-Format im April veröffentlicht werden soll. Ab dann steht es jedem zur Verfügung, der eine Domain mit WordPress Nutzer betreibt, denn es handelt sich dabei dabei um ein kostenloses Open Source Plugin. Laut Angaben von Facebook testete bislang eine kleine Gruppe Publisher die Betaversion des Plugins. Dabei stand im Mittelpunkt, die Anwendung so effektiv und einfach bedienbar wie möglich zu gestalten. Das installierte WordPress Plugin wandelt dann den jeweiligen Beitrag für Facebook Instant Articles so um, dass die Features des neuen Formats umgesetzt werden und alle Inhalte schnell und interaktiv erkannt und angezeigt werden. Dazu gehört beispielsweise, dass das Plugin das Artikelbild als solches identifiziert und es für das Instant Articles Format croppt. Tippt man es an, wird das Bild automatisch im Vollbildmodus angezeigt, durch leichte Kippbewegungen des Smartphones kann man die Bildinhalte im Detail erkunden.

Instant Articles ForeignPolicy_Quelle facebook Pressekit

WordPress ergreift keine Partei, das ist klar. Ultimativ ist es letztlich das Ziel des Content Management Systems, seine User an sich zu binden und neue zu gewinnen. Da bedient sich das erfolgreiche Publishing-Tool natürlich allem, was Nutzen bringt: seien es nun WordPress Plugins für Accelerated Mobile Pages oder Facebook Instant Articles. Oder eben beides. Sein Allround-Prinzip macht es extrem attraktiv für alle, die sich im Web präsentieren wollen – das reflektiert sich auch in den Nutzerzahlen, immerhin ist WordPress zum Flaggschiff der Content Management Systeme avanciert: Konnte es Ende 2015 noch mit 25% weltweiter Verbreitung glänzen, hat das Open Source Projekt von Automattic bis März 2016 bereits den nächsten Prozentpunkt geknackt (Quelle: W3Techs).

Mit dem Ausbau seiner Speed-Plugins sichert sich WordPress die Zukunft. Es gibt wohl kaum etwas, was in der schnelllebigen mobilen Welt wichtiger ist, als ein augenblicklicher Seitenaufbau. Damit forciert WordPress ganz klar seine eigene Marktposition und macht sich als Content Management System sicherlich immer beliebter. Wenn Sie jetzt mit WordPress einsteigen (oder umsteigen) möchten, stehen Ihnen die WordPress Helden mit Rat und Tat zur Seite: Zum Beispiel bei der Einrichtung Ihres neuen Content Management Systems bei der Optimierung Ihrer Ladezeiten mit den zur Verfügung stehenden Plugins– damit Sie immer ganz vorn mit dabei sind!

Bildquelle: Facebook Presse